TC Abstatt e.V.

Der Verein wurde am 28. Nov. 1970 gegründet. Erster Vorstand war Ernst Hackert. Noch im gleichen Jahr wurde ein Grundstück etwas außerhalb des Ortes im Gewann Roßschinder erworben und mit dem Bau von 2 Sandplätzen begonnen. Am 04. Juli 1971 wurde der Spielbetrieb offiziell aufgenommen. 1972 wurde dann ein Clubhaus in Eigenregie gebaut, 1973 kamen 2 weitere Sandplätze hinzu. Die Mitgliederzahl stieg innerhalb kurzer Zeit auf über 280 Mitglieder, so dass zeitweise ein Mitgliederaufnahmestopp eingeführt werden musste.

Mit dem Zuzug der Firma BOSCH nach Abstatt Anfang 2000 wurde dann ein neues Kapitel Vereinsgeschichte geschrieben. Man gab die mittlerweile fast 30 Jahre alte Anlage zugunsten des dort entstehenden Neubaugebietes auf und baute auf der grünen Wiese 2 km weiter östlich nahe des Ortsteils Vohenlohe eine neue Anlage mit Vereinsheim und 6 Sandplätzen. Die Anlage wurde am 27. April 2002 offiziell eröffnet.

Heute liegt die Anlage gut eingewachsen und idyllisch am Ortsrand und bietet unseren Mitgliedern naturnahe und ungetrübte Freude beim Tennisspielen.